angeregt durch viele blogeinträge und hinweise bei twitter auf die vielen tollen gadgets, die es dort zu kaufen gibt, habe ich am 15. januar 2009 den online-shop von flametoys.de besucht. der shop machte optisch einen ordentlichen eindruck, ein impressum mit telefonnummern und angabe des geschäftsführers war auch vorhanden.
ich hatte vor, einige der dinge, die ich schon lange „einfach so“ haben wollte endlich mal zu kaufen. am ende hatte ich gruschelkram im wert von 70,23 euro im warenkorb. zusammen mit den versandkosten insgesamt 76,18 euro.
den checkout mit kreditkartenzahlung fand ich dann nicht so prickelnd, da ich hiefür auch noch kunde/mitglied bei united transfer, dem anbieter von kreditkartenzahlung für flametoys, werden musste. wieder eine ellenlange agb und nochmalige, separate angabe meiner adresse nervten und schreckten ein wenig ab.
ich habe dennoch bestellt. checkout abgeschlossen. bestellbestätigung kam per email. alles klar.
bereits einen tag später, am 16. januar, wurde der zahlbetrag für die bestellung meiner kreditkarte belastet. das fand ich zunächst nicht ungewöhnlich, da es ja immerhin sein konnte, dass auch die bestellung bereits versandt wurde.
irgendwie geriet die bestellung dann in vergessenheit. bis ich mich am 10. februar wunderte: da war doch noch was. per e-mail an flametoys wollte ich mich nach dem stand erkundigen und fragen, wo denn die ware bleibt. mein geld hatte flametoys ja schon seit fast einem monat.
bis zum nächsten tag keine antwort von flametoys. ich schreibe eine erinnerungsmail. einen tag später noch immer keine antwort von flametoys.
ich mache mich per google auf und suche nach infos über die firma. ich lese von kunden, die ware bestellt und bezahlt, aber nicht geliefert bekommen haben. ich lese von kunden, die bestellte, bezahlte und gelieferte, aber leider defekte ware umtauschen wollten, aber keine antwort von flametoys erhalten. ich lese von kunden, die bei flametoys niemanden ans telefon bekommen. ich lese von angekündigten rückrufen, die nicht erfolgen.
kurzum: ich entschließe mich, meine bestellung zu widerrufen. ich schreibe also am 12. februar ein fax, in dem ich meine bestellung widerrufe und flametoys auffordere, den bereits bezahlten betrag von 76,18 euro innerhalb einer woche zurückzuerstatten. ich kündige an, die sache meinem anwalt zur beitreibung zu übergeben, sollte der betrag nicht bis zum 19. februar auf meinem angegebenen konto sein.
eine woche später kontrolliere ich auf meinem konto den geldeingang: nichts. ich drucke daher die bestellbestätigung, meine emails, den widerruf und das shop-impressum für meinen anwalt aus. und dieses päckchen liegt nun seit vier wochen hier auf dem tisch und wartet darauf, meinem anwalt übergeben zu werden. und das, obwohl dieser nur eine tür weiter hier im haus sitzt. irgendwie bis heute verbummelt.
und was soll ich sagen: _heute_ kommt ein paket von flametoys! gute _zwei monate_ nach der bestellung und der zahlung und _über einen monat_ nach dem schriftlichen widerruf. seither allerdings keine reaktion von flametoys in irgend einer art.
zudem ist die lieferung nicht ganz vollständig. so warte ich noch immer auf das piep-ei schantall im wert von knapp 10 euro. ob es wohl jemals hier ankommen wird?
daher das fazit aus meiner sicht: _nicht_ empfehlenswert!
Bezüglich der Lieferengpässe bzw. der anderweitigen Probleme, die bei Ihrer Bestellung aufgetreten sind, bitten wir nochmals ausdrücklich um Entschuldigung für alle dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir sind im vergangenen Jahr als Unternehmen stark gewachsen und
konnten in wenigen Fällen Kunden nicht zeitnah beliefern bzw. adäquat betreuen.
Dies hat zum Teil mit schnellem Personalwechsel und damit nur bedingt kompetenten Sachbearbeitern und Dienstleistern, wie auch mit Fehlentscheidungen des Managements und nicht zuletzt der Geschäftsführung zu tun. Diese Fehlentscheidungen betreffen nur einen geringfügigen Teil unseres Kundenstamms, was aber das Ärgernis der Betroffenen in keinster Weise schmälert und auch keine Entschuldigung darstellen darf
Wir haben eine neu eingerichtete telefonische Beratung , welche Ihnen kompetente, individuelle
und persönliche/ Auskunft zu Ihrem Anliegen liefern kann und unter
09324 98 17 408 (täglich Mo-Fr, 9-12 Uhr) erreichbar ist.
Seit ein paar Tagen ist auch das unabhängige Kundenfeedback Tool der Firma ekomi.de eingebaut. Hier können Kunden neben einer Bewertung der Transaktion auch Kommentare oder Verbesserungsvorschläge hinterlassen.
David Skiba,
Geschäftsführer
Hört sich ja nach einer Verkettung sehr unglücklicher Umstände an. Ich habe schon mehrfach bei Flametoys bestellt und dabei bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, siehe Erfahrungsbericht in meinem Blog.
Auch ich hatte meine Erfahungen mit dem tollen Shop gemacht …
Ware bestellt…. direkt per Paypal bezahlt und gewartet …
Nach 3 Tagen habe ich mal versucht mich mit dem Shop in verbindung zu setzen …
Plötzlich kam die Aussage:
Ware ist nicht lieferbar …
Nicht wirklich vorteilhaft so ein Verfahren …
Auch die Kommunikation ist eher schlapsig !!!
Nie wieder …
SOrry… die Optik hat mehr versprochen als die Taten die folgten …
Also bei mir hat alles geklappt. Hab da son ein USB raktenwerfer gekauft und der kam 2-3 Tage später an.