vor etwas über zwei jahren hatte ich schon einmal gmx-dsl, weil es damals die günstigste variante war, an dsl aus dem hause united-internet zu kommen. auch hat gmx anfang dieses jahres versucht, mich mit einem wirklich guten angebot, zunächst für ein weiteres jahr als dsl-kunde zu halten.
ich wollte jedoch den t-com-anschluss, auf welchen das dsl aufgeschaltet war, kündigen, um die zugehörige festnetz-nummer auf meine handy-homezone umschalten zu lassen. daher wurde daraus nichts.
jetzt bietet gmx wieder ein unschlagbar günstiges dsl, ohne die notwendigkeit eines t-com-festnetzanschlusses an.
daher habe ich versucht, wieder dsl-kunde bei gmx zu werden. versprochen wird mir auf der ersten seite bei gmx ein telefonanschluss incl. dsl und internet-flatrate für eur 16,37 monatlich.
auf der zweiten seite, nach prüfung des vorwahlbereiches, kostet das ganze schon eur 4,99 pro monat mehr für die „fernanschaltung“, weil der anschluss im weniger gut ausgebauten gebiet liege. das ganze ist aber immer noch günstiger als der wettbewerb.
so starte ich in den bestellvorgang und lese gleich etwas von „kein bereitstellungspreis“:
das hatte ich auch so erwartet, da bisher nirgendwo etwas anderes – auch nicht im sternchentext – stand. ich klicke die bestellung so durch: paket, anschrift, bankverbindung usw. und stosse schließlich, auf der letzten seite des bestellvorganges – zufällig – auf ein „entgelt bei neuschaltung des anschlusses“ von einmalig eur 59,90:
unten, ganz lapidar im sternchentext. also nun keine rede mehr von „kein bereitstellungspreis“.
da ich das nicht glauben konnte, dass gmx einem unterschwellig auf der letzten seite der bestellung diese gebühr per sternchentext unterjubelt, wollte ich diese frage zunächst telefonisch klären.
ich hing ca. neun minuten in der für mich kostenpflichtigen warteschleife, um dann abrupt rauszufliegen, ohne mein anliegen geklärt zu haben. wunderbar! zeit und geld aufgewendet für nichts.
zur kontrolle habe ich dann den bestellprozess nochmals neu durchlaufen. tatsächlich: in keinem hinweis und keinem sternchentext taucht dieses entgelt von eur 59,90 für den neuanschluss auf. erst auf der letzten seite vor bestellabschluss. kommentarlos, einfach so im sternchentext.
da ich telefonisch nichts erreicht hatte, schreibe ich heute eine email mit meiner frage an den customer-support von gmx. das ende bleibt offen.